Psychologisches Fachwissen
- Studium der Psychologie (Schwerpunkt: Sozial- und Wirtschaftspsychologie) sowie Publizistik an der Universität Tübingen und an der Universität Zürich
- Tutoriat am Lehrstuhl für Sozial- und Wirtschaftspsychologie der Universität Zürich
- Abschluss: Master of Science in Psychologie, Universität Zürich (2008)
Fort- und Weiterbildungen
- „Münchner Modell“ der systemischen Paartherapie, Dr. M. Schmidt (CIP Akademie München, 2016)
- Prozessarbeit in der Beratung, Dr. R. Hauser, München 2016
- Methoden der Verhaltenstherapie (Vfkv Ausbildungsinstitut, München 2016)
- Ressourcenorientiertes Selbstmanagement mit dem Zürcher Ressourcen Modell ZRM (Institut PSI Schweiz IPSIS, Zürich 2018).
Zertifizierungen und Verbandsmitgliedschaft
- Psychologin mit Heilkunde-Erlaubnis, Gesundheitsamt München 2018
- Mitglied Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP)
Journalistisches Handwerk
- Diplom Ringier Journalistenschule (2009)
- Volontariat im Medienunternehmen Ringier AG, Zürich
- Redakteurin für zwei renommierte Medienhäuser in Deutschland und der Schweiz
- Stellvertretende Ressortleiterin für die Ressorts Gesundheit, Wissen, Reisen, Digital
Unternehmens- und Führungserfahrung
- Expertenwissen durch den Schwerpunkt Wissenschaftsjournalismus
- Präsentation der Medienunternehmen nach Innen und Außen
- Bewerbungsprozesse und Assessmentcenter
- Mitarbeiterführung und Team Building
Moderne Tools und Methoden
- Anwendung neuester methodischer Tools
- Integration von wissenschaftlich bewährten und in ihrer Wirksamkeit belegten Methoden und Verfahren
Therapie : Sie sind Experte für Ihr Leben!
Gemeinsam arbeiten wir in der Therapie mit den passenden Tools, um die eigenen Kräfte zu mobilisieren. Wir suchen nicht nach Schuldigen für die Situation, wir kramen nicht in der Vergangenheit, wir jammern nicht über verpasste Chancen. Vielmehr schauen wir im Hier und Jetzt: Was brauchen Sie, um Ihre Ziele zu erreichen? Packen wir es an! Und Sie werden sehen, es wird sogar Spaß machen.
Im Mittelpunkt meines Behandlungskonzepts steht die kognitive Verhaltenstherapie. Denn Bewertungen, Überzeugungen und Einstellungen lassen sich verändern – und somit auch das Verhalten. Die kognitive Verhaltenstherapie gehört zu den am besten erforschten und in ihrer Wirksamkeit belegten psychotherapeutischen Methoden. Sie liefert uns wertvolle Tools, hinderliche Grundeinstellungen zu hinterfragen und zu überwinden. Solche Glaubenssätze können sein: „Ich muss immer perfekt sein“ oder „Nur wenn ich nicht anecke, werde ich geliebt“. Um eingefahrene Überzeugungen zu überwinden – oft innerhalb weniger Sitzungen – gebe ich Ihnen ganz konkrete Verhaltensübungen mit auf den Weg. Denn ohne Übung ist es schwer, gelernte Muster zu durchbrechen. Ziel ist es, dass die Therapie und Beratung Sie dabei begleitet und unterstützt, neue und bislang wenig trainierte Lösungswege zu gehen. Eine veränderte Sichtweise kann Ihnen helfen, in Zukunft Herausforderungen selbst zu lösen und Ihre individuellen Ziele zu erreichen.
Zudem integriere ich als selbstständige Psychologin auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Methoden der lösungsorientierten Kurzzeittherapie, Impulse aus der Prozessorientierten Psychologie, des Gordon Familientrainings, der Positiven Psychologie, des Systemischen Ansatzes, der Achtsamkeitsmeditation sowie des Zürcher Ressourcen Modells. Die Verfahren, die ich einsetze, sind wissenschaftlich überprüft und in ihrer Wirksamkeit mit guten Langzeiteffekten bestätigt.